Du bist Deutschland
Home|Ideen-Kalender|Ideen-Buch|Links|Kontakt|Förderer|Impressum

Logo-Jeden Tag eine gute Idee

TV- Bildungskanal „TiVi-Gymmi“
für Kinder und Eltern

15.04.2008
Zu meiner Person

Zoe Schmidt
Alter: 44
Tätigkeit: Selbständige/r
Sonst. Tätigkeit: Mutter :-)

Meine Idee

Die Schule kommt ins Haus. Kinder können sich per TV noch einmal mit allen Schulthemen auseinandersetzen. Die Idee dahinter: Bildung sollte für jedermann kostenfrei möglich sein.

Meine Idee im Detail

Behandelt wird u. a. Unterrichtsstoff aus der Schule - die Kinder können sich per TV noch einmal mit allen Themen des regulären Schulunterrichts auseinandersetzen - es gibt auch einen richtigen Stundenplan, den man sich per Internet ausdrucken kann. Auch für die Eltern bietet der Kanal (ich hab ihn vorläufig „TiVi-Gymmi“ genannt) etwas, z.B. einen Erziehungsratgeber, um das eigene Kind besser zu verstehen und es seinem Alter entsprechend mit größerem Verständnis zu begleiten. Die Idee dahinter: Bildung sollte für jedermann (ob Kind oder Eltern) kostenfrei möglich sein und jeden erreichen und das geht am besten per Fernseher. Die Idee von „TV-Gymnasium“ basiert auf dem Standpunkt, dass Bildung rund um die Uhr möglich sein muss, und jederzeit per Fernseher empfangen werden kann. Der Sender soll einen wichtigen Kontrast zu den üblichen Nachmittags-Talkshows und zur Klingeltonwerbung darstellen und den Zuschauern etwas wirklich Gutes tun - nämlich den Kindern wichtige Werte und Wissen und ihren Eltern Weisheit vermitteln :-)
Aber nicht nur Wissen - auch Umgangsformen beispielsweise können vermittelt werden: „Benehmen ist cool“ - Knigge für Kinder - modern und mit Humor verpackt, um Kindern und Jugendlichen Rücksicht und Benehmen zu vermitteln - ein Punkt, der leider scheinbar immer mehr vernachlässigt wird; erschwerend kommt hinzu, dass viele TV-Sendungen die Kinder „lehren“, dass sämtliche Konflikte „terminatormäßig mit den Fäusten gelöst werden können“. Dem will „TiVi-Gymmi“ entgegenwirken. Einen weiteren Vorteil bietet TiVi-Gymmi, indem das Programm auch in den Ferien ausgestrahlt wird, so kann man beispielsweise in der langen Ferienzeit der sechswöchigen Sommerferien bei Bedarf und Lust Defizite aufholen und ausgleichen. Lernen ist eben cool!

Meine Idee ist gut für ein kinderfreundliches Deutschland, weil...

...Bildung wirklich das A und O darstellt, für ein gutes und friedliches Miteinander. Bildung schafft Weisheit! Gebildete Kinder wissen mehr, haben bessere Chancen und wissen auch viel mehr mit sich selbst anzufangen. Außerdem haben Kinder von Natur aus einen großen Wissensdurst, der immer und jederzeit unbedingt gestillt werden sollte. So wie beispielsweise der KIKA als reiner Kinderkanal existiert, so sollte es auch für die Bildung einen reinen „Kinderkanal“ geben - damit alle Kinder eine bessere Chance haben, ihr Wissen zu festigen - um auch später bessere Chancen zu haben. Weil der Sender aber auch Tipps für Eltern bietet, haben viele Kinder möglicherweise die Chance auf ein besseres Elternhaus, denn die besten Projekte für Kinder nützen nicht viel, wenn nicht auch die Eltern inspiriert werden - für einen besseren und liebevolleren Umgang mit dem Kind.

Zurück zum Ideen-Kalender