Du bist Deutschland
Home|Ideen-Kalender|Ideen-Buch|Links|Kontakt|Förderer|Impressum

Logo-Jeden Tag eine gute Idee

Kinderhaus Bullerbü

09.04.2008
Zu meiner Person

Antje Stegemann
Alter: 30
Tätigkeit: Kindergarten/Kita

Meine Idee

Krippe, Hort und Familienbegegnungsstätte: Das Kinderhaus Bullerbü bietet qualifizierte Kinderbetreuung, Früh- und Spätdienste für Krippen- und Hortkinder und Plätze für die Notfallbetreuung.

Meine Idee im Detail

Das Kinderhaus Bullerbü soll für alle Familien eine Anlaufstelle in jeder Lebenslage sein: Qualifizierte Kinderbetreuung in Ergänzung zu den bestehenden Einrichtungen, flexible Öffnungszeiten (d.h. Früh- und Spätdienste für Krippen- und Hortkinder, Back-up-Plätze für Notfallbetreuung, Ferienprogramm), Workshops zur sinnvollen Freizeitgestaltung aus den Bereichen Musik, Bewegung, Kreativ-Werkstatt, Natur- und Umweltforschung usw.
Für alle Ganztagskinder gibt es mittags eine vollwertige warme Mahlzeit.
Wir wollen die Familien begleiten, unterstützen, beraten und immer ein offenes Ohr für alle haben. Unsere Einrichtung soll offen für jedermann sein, egal wo er herkommt und wieviel Geld er zur Verfügung hat. Chancengleichheit wird bei uns groß geschrieben.
Wir wollen in ständigem Kontakt und Austausch zu Erziehungsberatungsstellen, Therapeuten, Kinderärzten, Behörden stehen, um den Eltern "flächendeckend" Unterstützung bieten zu können. So gibt es bei uns alles aus einer Hand, z.B. auch eine Babysitterbörse mit qualifizierten Babysittern.
In regelmäßigen Abständen soll es Vorträge geben, es sollen Open-House-Abende eingeführt werden, an denen sich Interessierte informieren können und ein Austausch unter allen Beteiligten stattfinden kann. Es soll in unserer Einrichtung neben den Krippen- und Gruppenräumen auch Funktionsräume geben wie z.B. den Bewegungsraum, das Kreativ-Atelier, den Lese- und Ruheraum, PC-Arbeitsplätze etc.

Meine Idee ist gut für ein kinderfreundliches Deutschland, weil...

wir damit in einer Zeit, wo Schlagworte wie Chancengleichheit, Qualitätsmanagement, höhere Bildungsstandards, Vernachlässigung etc. in aller Munde sind, eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung bieten möchten, die so flexibel wie möglich dem jeweiligen Bedarf angepasst werden und für jedermann erschwinglich sein soll.

Zurück zum Ideen-Kalender